Es bröckelt

Ich habe mir ein Bild von einem Menschen gemacht. Ein sehr positives Bild. Weil er gut aussieht, weil er mir sympathisch ist oder weil er von anderen positiv beurteilt wird. Dann bekommt das Bild eine winzige Delle. Kann passieren, ist nicht so schlimm, wird auspoliert.
Es kommt die nächste kleine Delle und dann noch eine. Kann das sein? Zufall oder Mißgunst? Die ersten kleinen Zweifel stellen sich ein.
Eine objektive Fehlinformation kommt dazu. Etwas Enttäuschung bei mir, das Bild verändert sich.
Ich habe so eine Ahnung, daß es weiter abwärts gehen wird. Schade.

5 Antworten to “Es bröckelt”

  1. michallein Says:

    Meine Erfahrung, ohne zu wissen, um wen es geht: Das wird wohl so kommen.
    Wenn auch nur ein kleiner Trost: Sei froh, es früh genug bemerkt zu haben.

  2. Markus Says:

    Hi,
    sind denn Menschen ohne Dellen nicht ein bisschen unheimlich?
    Oder hatte er die Dellen vielleicht schon vorher und Dein Blick hat sie einfach mal ausgebügelt, weil Du’s so sehen wolltest.
    lg Markus

  3. ichhebgleichab Says:

    Ich bin jetzt auf jeden Fall sehr aufmerksam

  4. saegewerk Says:

    Menschen ohne „Dellen“ gibt es nicht. Es sind die Kanten und Kratzer, die uns zu dem machen, was wir sind. Die mögen nicht jeden gefallen, müssen sie aber auch nicht bei den Massen an Menschen, die um uns herum existieren.

  5. ichhebgleichab Says:

    Schon richtig. Trotzdem finde ich es immer wieder enttäuschend, wenn ich die ersten „Makel“ an jemandem entdecke. Damit meine ich nicht die kleinen Dinge, sondern echte Charaktersschwächen. Ganz schlimm z.B., wenn sich ein netter Mensch als nur berechnend herausstellt. Soweit wird es hier wohl nicht kommen, aber wer weiß.

Kommentar verfassen

