Die Fledermaus

Heute hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art: ich durfte eine Zwergfledermaus mit lebenden Mehlwürmern füttern.
Die kleinen Burschen kenne ich hauptsächlich vom Sehen, denn bei mir im Haus wohnen auch welche irgendwo unterm Dach und schwirren bei Dämmerung im Innenhof herum. Ein Kater von mir hatte mal eine erwischt, unversehrt mitgebracht und im Wohnzimmer fliegen lassen. Das war eine Show! Als sie müde war, hat sie sich an einem Deckenbalken aufgehängt und wir haben sie mit einem Kissenbezug runtergeholt und wieder flattern lassen.
Die Kleine von heute Abend ist zur Zeit in Pflege, weil sie verletzt gefunden wurde. Sie lebt im Moment in einer kleinen Box, in der ein zusammengefalteter Waschlappen hängt. Darin kann sie sich verstecken und den Tag verschlafen.  Zur Fütterung wird sie herausgeholt und muß erst einmal aufgewärmt werden. Dazu habe ich das Tierchen in die Hand genommen und es hat sich im buchstäblichen Sinne warmgezittert. Ohne Witz, sie hat richtig vibriert. Ein ganz witziges, brummendes Gefühl in der Hand. Nach ein paar Minuten kann man dann die lebenden Mehlwürmer reinschieben, immer mit dem Kopf voran (der ist da, wo die Beinchen sind). Die Würmchen taten mir ja anfangs  schon ein bißchen leid. Die winden sich auch ziemlich zwischen den Fingern. Aber das ist nun mal ihr Schicksal. Und die Fledermaus hat sich hörbar schmatzend 8 Stück in Folge reingezogen. So richtig gnackgnackgnackgnack 🙂
Sie fühlt sich übrigens tatsächlich plüschig an, da wo sie Fell hat. Wenn sie sich in der Hand bewegt allerdings mehr wie ein großes Insekt, durch die hakeligen Gliedmaßen.
Das Ganze war auf jeden Fall ein sehr interessantes Erlebnis für mich.

3 Antworten to “Die Fledermaus”

  1. Thomas Says:

    du hast die Pflege?
    Aber das sind in der Tat beeindruckende Tierchen die Fledermäuse!

  2. Tweets that mention Die Fledermaus « Twitter-Splitter -- Topsy.com Says:

    […] This post was mentioned on Twitter by Michael Bauer, Ichhebgleichab. Ichhebgleichab said: Blogpost 'Die Fledermaus' http://bit.ly/dnMRzT […]

Kommentar verfassen

