Gesten auf dem iPad 2

Nachdem ich vor ein paar Tagen zum zweiten mal eine Magic Mouse geschrottet hab, habe ich angefangen, mich mehr mit den Gesten auf dem Trackpad meines MacBooks Pro zu beschäftigen. Und bei der Gelegenheit bin ich zufällig darauf gestoßen, daß auch das iPad von Haus aus einige wenige Gesten beherrscht:

  • mit 4 Fingern nach rechts oder links wischen = Wechsel zwischen den geöffneten Apps
  • mit 4 Fingern nach oben wischen = Öffnen der Taskleiste (statt Doppelklick Homebutton) und zum Schließen wieder nach unten wischen
  • Schließen einer App = mit 4 Fingern zusammenziehen (wie beim Verkleinern)

Und wer wie ich als Browser iCabMobile benutzt (der nebenbei bemerkt Safari haushoch überlegen ist): da gibt es Gesten bis zum Abwinken, die zudem fast ausnahmslos selbst definiert werden können.

Update:

  • Die Umlaute können durch einfaches Wischen nach oben geschrieben werden (danke an @DerHerrMeier)
Schlagwörter: ,

Eine Antwort to “Gesten auf dem iPad 2”

  1. Mr. Meier Says:

    Immer wieder gerne 😉

Kommentar verfassen

