Personalisierte Werbung

Anfangs hat mich die viele bunte Werbung im Netz gestört. Im Übermaß tut sie das auch heute noch, aber im allgemeinen gucke ich mehr oder weniger drüber hinweg und amüsiere mich höchstens mal. Vor allem, weil vieles so gar nicht für mich paßt.
So gesehen, ist personalisierte Werbung nicht unbedingt ein Fehler. Ich sehe mich nicht als Sklave der Angebote und kann ganz gut selber entscheiden. Ich sehe das Ganze mehr als ein Hinweis, so ähnlich wie einen Newsletter.
Einige Anbieter übertreiben allerdings. Neulich habe ich zum ersten mal etwas bei Zalando bestellt, nämlich Boots von Bearpaw. Was ist passiert? Auf jeder Seite, die ich danach über die Goole-Suche aufgerufen habe, erschienen diese Boots. Noch dazu als animierte Anzeige. Boah! Nervig und völlig sinnlos, weil: ich hab die Dinger ja schließlich schon.
Gestern habe ich mir bei Zalando bunte Hausschuhe angesehen. Und ratet… *seufz*
Werde jetzt mal Browserverlauf und Cookies löschen. Hoffe, das hilft auch.

Schlagwörter: ,

5 Antworten to “Personalisierte Werbung”

  1. Hubert Mayer (@HubertMayer) Says:

    Auch wenn ich Datenschutzprobleme natürlich sehe – aber lieber personalisierte Werbung als für Windeln und Tiernahrung (also bei mir ;)) aber alles, was sich bewegt, mag ich ja gar ned…

  2. Vera Says:

    …ansonsten gibt es für Firefox auch das Addon „AdBlock Plus“, das zuverlässig jegliche Werbung verschwinden lässt. Ich habe lange die Werbung ertragen, aber irgendwann wurde es einfach zu viel und so ist der Blick frei für die „wirklich wichtigen“ Dinge 🙂

  3. Oliver Gassner Says:

    Man nennt das Re-Targeting, ggf findest du was wie du das abschalten kannst, kommt glaub ich primär über das Google Bannernetzwerk.
    Mich hat wochenlang eine ebuero-Anzeige verfolgt ,)

Kommentar verfassen

