Eingesperrt

Heute war ich in einem Senioren- und Pflegeheim und saß friedlich in einer Sitzecke. Auf einmal Rufe einer Frau: „Hilfe, Hilfe, Hilfe“. Ich drehe mich um und sehe eine alte Dame im Nachthemd im Rollstuhl, die sich in unsere Richtung bewegt. Ruft sie wirklich „Hilfe“? Ich höre wieder hin: nein, sie ruft nach Ilse. Das kommt dort öfter vor, daß nach jemandem gerufen wird. Da sagt meine Schwester: „Sie ruft um Hilfe, geh doch mal hin und guck.“ Also gut. Ich rappel mich auf und tappse auf Socken in Richtung der alten Dame. Meine Schuhe hatte ich nämlich ausgezogen, weil es diesen Einrichtungen immer ziemlich warm ist und wir außerdem gerade eine Spaziergang hinter uns hatten.
Die alte Frau war ganz aufgeregt: Ich solle anrufen, in der 3. Etage würden Leute gefangen gehalten! Da war mir sofort alles klar. In der 3. Etage würden sie die Frau vermutlich schon suchen. Während ich noch überlegt habe, wie ich das jetzt am besten regele, war die Gute schon an mir vorbei und durch den Hintereingang nach draußen. Nur im dünnen Nachthemd. Ich hab gerade noch den Rollstuhl zu fassen bekommen und sie wieder zurück gezogen. Ich hab mit ihr gesprochen und ihr gesagt, daß sie sich doch erkältet. Sie hat nicht protestiert, aber fing wieder damit an, daß ich anrufen solle.
Dann kam Gottseidank auch schon ein Pfleger um die Ecke, der sie gesucht hatte. Und ich sag noch treudoof zu ihr: „Gucken Sie mal, da kommt jemand und holt sie wieder ab“ „Ich traue ihm aber nicht“ sagt sie und sieht mich hilfesuchend an. Der Pfleger nimmt den Rollstuhl und bringt sie zurück in die 3. Etage.
Ich weiß, daß sie gut behandelt wird. Aber in ihrer Vorstellung ist sie eine Gefangene. Ein Albtraum.

Schlagwörter: , , ,

Eine Antwort to “Eingesperrt”

  1. Yvonne Mich Says:

    Schrecklich. Sehr beklemmend.

Kommentar verfassen

