Fahrkartenautomatenleid

Heute haben wir einen kleinen Nachmittagsausflug nach St. Gallen gemacht. Dort war uns beiden noch nie die Mühleggbahn aufgefallen, die zum Stadtteil St. Georgen hoch fährt. Das heißt, wir wußten eigentlich nicht, wo es hingeht. Aber egal, einfach überraschen lassen.
Wenn da nicht das Problem mit der Fahrkarte wäre. Mein Begleiter hat ein GA (Generalabonnement; wie bei uns die Bahncard 100), ich dagegen nur ein Halbtax-Abo (wie Bahncard 50). Ein Fahrkartenautomat stand gleich nebendran, ein einfaches Kurzstreckenticket würde nur CHF 1,80 kosten. Kleingeld hatte ich dabei, also kein Problem. Dachte ich. Der Automat nahm nämlich kein Kleingeld an. Scheine? Ja, aber nur bis CHF 20 (das ärgert mich bei deutschen Automaten auch immer, wenn manche sogar nur bis 10 € nehmen). Hatte keiner von uns beiden. Ich wollte schon aufgeben, aber @thomasgemeperle wollte unbedingt fahren und versuchte deshalb, im Restaurant nebendran Geld zu wechseln. Er war allerdings nicht der Erste an dem Tag, da half auch all sein Charme nichts. Kein Geldwechseln.
Dann wollte er versuchen, ob sich nicht mit Karte zahlen läßt (funktioniert eigentlich sonst immer), aber keine Möglichkeit. Da entdeckte er dann, daß der Automat auch Euro nimmt. Die Rettung! Kleine Euro-Scheine hatten wir nämlich.
Und dann habe ich unglaublicherweise mein Wechselgeld von CHF 3,50 in 10- und 20-Rappen-Stücken bekommen…. Ich kam mir vor, wie an einem Geldspielautomaten 😀
Natürlich hat dann in der Bahn keiner kontrolliert, aber wehe, ich hätte keine Fahrkarte gehabt.
Ach ja: mein Kleingeld bin ich dann an einem Kiosk mit dem Kauf von Kaugummi wieder los geworden.

Schlagwörter: , , ,

Eine Antwort to “Fahrkartenautomatenleid”

  1. Oliver Gassner Says:

    Wenn wir uns mal treffen erklärst du mir mal, wie ich auf einer Fahrt KN-R’zell meine BC 50 einsetze. Laut einem Seehaspiloten bei G+ geht das.

Kommentar verfassen

