Falscher Alarm?

Ich sitze friedlich auf dem Sofa und spiele etwas auf meinem iPad. Da höre ich hinter mir im Raum auf dem Dielenboden ein Katzentrappeln. So hört sich das normalerweise an, wenn der dicke rote Kater seine Energieausbrüche hat und durch die Bude tobt. Der lag aber neben mir, konnte es also nicht sein. Der schmalere Graue macht normalerweise nicht so einen Radau. Stattdessen hörte ich ihn aber auf einmal jammern. Ich stehe auf und sehe ihn mit ganz rundem Buckel auf dem Teppich stehen, gerade so, als ob er gleich einen Haufen machen würde. Er guckte mich dabei an und jammerte. Im ersten Moment dachte ich schon, ob er vielleicht starke Verstopfung und Schmerzen oder so etwas hat? Aber dann fing er an etwas herumzulaufen und torkelte dabei. Ich konnte nicht erkennen, ob er vielleicht etwas mit einer Hinterpfote hatte? Vor allem war mir überhaupt nicht klar, warum er den Rücken so stark gekrümmt hatte. Dazu das für ihn absolut untypische leise Gejammer. Mir wurde heiß und kalt. War der arme Kater abgestürzt und hatte sich was am Rücken geholt? Oder hatte er irgendwelche inneren Verletzungen? Welcher Tierarzt hat Notdienst und wie kommen wir da jetzt am schnellsten hin? Puuuuh.
Das Tier hatte sich inzwischen hingelegt und verhielt sich ruhig. Ich hab ihn erst gestreichelt und dann schnell herausgesucht, welcher Tierarzt Notdienst hat und mich angezogen. Bevor ich in den Keller bin, um den Transportkorb vorzuholen, habe ich mich noch mal neben den Kater gesetzt und ihn beruhigend gestreichelt. Dabei wollte ich versuchen festzustellen, ob und wo das arme Tier Schmerzen hat. Aber er verhielt sich ganz normal. Strich ich über den Rücken, kam das Hinterteil hoch, genauso wie sonst auch. Ich hab in vorne etwas hoch genommen, quasi aufgebockt. Und siehe da, der Kater stand wie ne Eins. Dann bin ich probeweise seine liebsten Leckerchen holen gegangen und siehe da: der Kater lief mir nach, als ob nie etwas gewesen wäre. Ich konnte es nicht glauben. Ich hab die Leckerchen durch die Wohnung geworfen und das Tier sprang lustig hinterher.
Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie erleichtert ich war. Trotzdem beobachte ich ihn jetzt die ganze Zeit argwöhnisch. Und ich werde mir morgen den Kater unter den Arm klemmen und zum Tierarzt gehen. Das ist eins, was sicher ist!

IMG_0293.JPG

Update:
Der Kater hatte heute Morgen wieder einen ähnlichen Anfall. Diesmal taumelte er jedoch nur herum, ohne einen runden Rücken zu machen. Gottseidank hatte ich bereits für 1 Stunde später ausgemacht, dass meine Freundin uns abholt und zur Tierärztin bringt.

Die Tierärztin untersuchte den Kleinen gründlich und kam zu einem erstaunlichen Ergebnis: er hat einen verspannten Rücken und Kreislaufprobleme.
Ich war erst baff und dann total erleichtert! Er bekam eine Kreislaufspritze und ich soll jetzt darauf achten, dass er mehr trinkt. Und außerdem soll ich ihm kräftig den Nacken kraulen, um den Kreislauf anzuregen. Und den Rücken massieren um die Verspannungen zu lösen. Nun denn.

Update 2
Erst sah so aus, als ginge es dem Kater etwas besser. Dann kamen die Anfälle jedoch wieder. Zwar etwas schwächer, aber dafür in kürzeren Abständen. Und irgendwie kamen mir die Anfälle doch jetzt mehr krampfartig vor. Als er dann gestern Abend praktisch widerstandslos von der Sofalehne über mich drüber auf den Boden purzelte ohne auch nur den Versuch zu unternehmen, sich irgendwo fest zu krallen, war ich mir eigentlich sicher, dass das nicht mehr der Kreislauf sein kann. Ich bin deshalb heute Vormittag mit ihm zu einer anderen Tierärztin gegangen. Die neue Tierärztin hat mich auch schon ganz anders gefragt als die erste.
Und sie tippt auf eine leichtere Form von Epilepsie. Sie meinte zwar, Kreislauf könne man nicht ausschließen und es könnten auch Schmerzanfälle sein, weil er offensichtlich ein sehr verspannten Rücken hat und auch Schmerzen, aber Epilepsie halte sie für am wahrscheinlichsten. Nun können die Ursachen dafür natürlich vielfältig sein, bis hin zu einem Hirntumor ist alles drin. Möglicherweise kann die Ursache aber auch nie geklärt werden. Sie hat ihm jetzt erst einmal Blut abgenommen und schon mal Tabletten mitgegeben, die die Hirndurchblutung anregen. Und vermutlich weil es ausnahmsweise mal ein Medikament ist, dass tatsächlich für Tiere gemacht wurde, hab ich die Tablette auch problemlos zusammen mit ein bisschen Thunfisch in die Katze hinein bekommen.
Jetzt drückt uns mal die Daumen, dass die ganze Geschichte eine harmlose Ursache hat.

Schlagwörter: ,

Eine Antwort to “Falscher Alarm?”

  1. Miss Fairytalez Says:

    Ojeojeoje 😦
    Ich hoffe sehr, es geht ihm bald besser!

Kommentar verfassen

